Malerei / Painting


Aktuelles Projekt: Vorlagen für Malerei / Ausschnitte der Wirklichkeit (Arbeitstitel)


Konzept:
Für die folgende Werkserie verwende ich über einen Zeitraum von drei Jahren eine festgelegte Auswahl von 15 Fotografien als Vorlagen und Forschungsobjekte für meine Malerei. Die Auswahl der Fotografien ist danach getroffen, welche Bilder das Potential vermitteln, drei Jahre lang immer wieder betrachtet werden zu können, ohne sich zu erschöpfen. Evenuell bei anhaltender Auseinandersetzung sogar reichhaltiger zu werden? Die selbstgewählte Einschränkung auf 15 Fotographien und der langsame, schichtende Malprozess ist ein Versuch, in der Bilderflut unseres modernen Lebens Raum für ein alternatives Bildbetrachten zu öffnen. 



Margot Friedländer: Wehrt euch! nr. 3

Öl und Eitempera auf Leinen,
 110 × 80 cm, 2025

Foto: Peter Wagner




1. Gone, baby, gone
2. Sky is the limit
3. Safe here in my room
4. Kaffee King
5. Amica Preferita
6. In die Wolke stechen
7. Acht Degen
8. Rosmary, that's for rememberance

Miniaturen, Öl auf MDF, jedes 5.5 × 6.1 cm

Quellen Titel: 1) Gone Baby Gone (Ben Affleck), 2) Linguisticator French Course (Aaron Ralby), 3) Breaking the Habit (Linkin Park), 4) -, 5)-, 6) Kendo Leipzig Karitakan, 7)-, 8) Hamlet (William Shakespeare)

Foto: Peter Wagner




I didn’t wanna wear clothes today

Öl und Eitempera auf Baumwolle,
200 × 145 cm, 2025

Quelle Titel: CNN-Interview von Anderson Cooper mit Lady Gaga. 

Foto: Jakob Adolphi 







Margot Friedländer: Wehrt euch! nr. 2

Öl auf MDF, 
30 × 40 cm, 2025   

Foto: Peter Wagner




Margot Friedländer: Wehrt euch! nr. 1

Öl auf Leinen,
21 × 18,5 cm, 2025

Foto: Peter Wagner 




Sky is the limit, nr. 2

Öl und Eitempera auf Leinen,
40 × 55 cm, 2025 




The colours of Jean Luc Godard

Öl auf Leinen,
44 × 32 cm, 2025




Pferde in Kostümen

Öl und Eitempera auf Leinen,
63 × 46 cm, 2025



Rhonegletscher nr. 2

Öl und Eitempera auf Leinen,
40 × 55 cm, 2025 



Kaffee King

Öl und Eitempera auf Baumwolle, 
200 × 145 cm, 2024




Tulpengarten

Öl und Eitempera auf Baumwolle
200 × 145 cm, 2024




Der Finger in der Wunde

Öl auf MDF, 
30 × 40 cm, 2024       



 Olympia/Gaga

Öl auf MDF,
30 × 40 cm, 2024



Rhonegletscher nr. 1

Öl auf MDF, 
30 × 40 cm, 2024  



Red Cliff

Öl auf MDF, 
30 × 40 cm, 2024         



Beautiful Mind

Öl auf MDF,
30 × 40 cm, 2024   



Why fairy stories need a happy ending

>Who is this person this chasm this lost event<

[Titel nach Plainwater von Anne Carson]

Öl auf MDF, 
30 × 40 cm, 2024 




>Hallo, mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet, mach dich gefasst zu sterben!<

[Titel aus Die Brautprinzessin: S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern von William Goldman]

Öl auf Baumwolle, 
80 × 100 cm, 2024 




>Living Spies come back to report<

[Titel aus The Art of War von Sun Tzu]

Öl auf MDF, 
30 × 40 cm, 2024



>Do you dream of her<

[Titel aus Plainwater von Anne Carson]

Öl auf MDF, 
40 × 30 cm, 2024



>I wanted to know you I wanted far more<

[Titel aus Plainwater von Anne Carson]

Öl auf MDF, 
30 × 40 cm, 2024





Der schmale Grat (nach dem Film von Terrance Malick)


       


     




Goodbye... goodbye.
Bye, kid.
Goodbye, sarge, Goodbye.


     Give me more. Give me more.
     Give me more. Give me more.
     Give me more. Give me more.


Why should I be afraid to die?
I belong to you.





     




If something bad
happens I want to
be there.


       If something
      What we might have known.


There is only 
a thin red line 
between the sane 
and the mad.



Alle Bilder dieser Werkserie / all paintings of this series of works: 

Öl auf MDF, 
24 × 30 cm, 2024

Quelle Titel:  Der schmale Grat von Terrance Malick





A thing or two about Jeff Buckley




The falcon hath bourne my mate away

Öl, Stoff auf Baumwolle, 100 × 80 cm, 2023


Puplic Service Announcement

Öl, Stoff auf Baumwolle, 100 × 80 cm, 2023


       

Landschaften





>While nature indifferently absorbs our lifes, strivings and deaths, existance goes on.<

[Titel nach Each like a coal drawn from the fire’: Terrence Malick’s The Thin Red Line von Francesco Baldo]

Februar 2022, Öl, Wachs, Acryl auf Papier, 150 x 200 cm






>The dying bird / Tagebau<

Februar 2022, Öl auf Baumwolle, 50 x 40 cm




© Maria Claudia Wagner